27.03.2019: Galerieabend "Sieh mal an" in der EUTB Halle

Hier eine kleine Rückblende auf einen fantastischen Abend:
Am 27. März drehte sich in den Räumen der EUTB Halle alles um barrierefreie Kunst. Denn Ausstellungen werden doch erst wirklich interessant, wenn alle daran teilhaben können – egal, ob sehend, sehbehindert und blind… Nach einem Gespräch, das die Autorin, Moderatorin und Inklusionsbotschafterin Jennifer Sonntag mit Franziska Appel führte, durften alle Anwesenden direkt und quasi am eigenen Leib erfahren, wie es durch Bildbeschreibungen, QR-Codes und Audio-Guide möglich ist, meine Gemälde „mit geborgten Blicken“ zu sehen. Im Anschluss gab es bei (alkoholfreiem) Sekt und Häppchen Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch oder dazu, sich selber einmal an einer Bildbeschreibung zu versuchen...
Fotos: Florian Heinrich


04.05.2018: Querschnitte & Querköpfe - Lesung & Ausstellung

Fotos: Matthias Raasch

Der Autor Benjamin Schmidt und die Künstlerin Franziska Appel präsentieren einen Querschnitt ihrer Arbeiten, die sich gemeinsam dem Thema Inklusion auf kreative Weise nähern – als Lesung, als Bilderausstellung und als erotisches Kunst- und Literaturprojekt.

Da ist zunächst Benjamin Schmidt mit seinem Roman „Schon immer ein Krüppel“ über die eigene Querschnittslähmung, der die Querschnittslähmungen in den Köpfen aller offenbart, welche uns oftmals daran hindern, einmal verfestigte Denkmuster zu verlassen.

Inklusion wird aber gerade dort möglich, wo Menschen bereit sind, diese Denkräume zu verlassen und umzudenken – Querdenker*innen und Querköpfe eben. Wie Franziska Appel, die mit der Idee, blinden und sehbehinderten Menschen einen Zugang zu ihren Bilderwelten zu ermöglichen, neue Wege beschreitet.  Einen (Quer)Schnittpunkt finden die Arbeiten von Künstlerin und Autor mit dem gemeinsamen erotischen Kunst- und Literaturprojekt, das es mit Texten und Bildern gezielt auf die vorhandenen Denkbarrieren in Bezug auf Sexualität und Behinderung abgesehen hat.


03.07.2015: Lange nacht der Wissenschaften

Am 3. Juli fand die zweite Ausstellung in diesem Jahr im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften statt. Nicht nur das gute Wetter, sondern auch der Parcours mit ferngesteuerten Traktoren, sorgte für regen Publikumsverkehr und viele interessierte Betrachter*innen. So kam es auch, dass gleich mal ein Bild in einem Blog eines amerikanischen Gastwissenschaftlers erschein.

Danke für die Aufnahmen an Ralf Kircheis, Britta Paasche und Daniela Schimming

09.05.2015: Inklusionspreis Mosaik aus Mitteldeutschland

Die Ausstellungspremiere von Franziska Appel fand im Rahmen der feierlichen Verleihung des Inklusionspreises Mosaik ( http://www.mosaik-mhl.de ) statt. Alle ausgestellten Bilder waren mit einem QR-Code versehen, über den sich die Betrachter*innen eine Bildbeschreibung des Gemäldes herunterladen konnten. Zusätzlich gab es auch einen Audio-Guide, auf dem die Bildbeschreibungen  vorgelesen wurden. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse und wurde rege genutzt. Das Feedback war durchweg positiv: Der erste Versuch einer barrierefreien Ausstellung ist gelungen und am Ende schafften es sogar zwei der Bilder ins Fernsehen :-)

Ein herzliches Dankeschön geht an Franziska Lutzmann, Achim Raasch und Franziska Rückert, die die Bilder beschrieben haben! Ein weiteres Dankeschön geht an den Sprecher für den Audio-Guide: Franky von Tide!

Impressionen

Zitat einer Besucherin: "Jeder ist ja da anders. Ich fühle mich so ein wenig wie vor einem Geschichtenerzähler, der ein großes Buch mit faszinierenden bunten Bildern aufschlägt und ich darf dabei sein und alles sehen. So unbefangen miterleben können, ohne Gefühle des Beschränktseins, das habe ich als ganz kleines Kind erlebt und dann wurde alles immer komplizierter und der Genuss von Bildern wurde zunehmend von der Sehbehinderung getrübt."