Eule

Von Franziska Rückert

Ich schaue dich an. Du schaust mich an. Aber es scheint als sähest du durch mich hindurch. Ein Ziel ist deinem Blick abzuerkennen- fliegst du gleich los? Umgeben vom fassettenreichen Grün der Natur ahne ich dich in einer Baumkrone. So ergeben dicke Pinselstriche, ab- und aufwärts, jeweils zur linken unteren und rechten oberen Bildkannte, eine Struktur, aus dunklen und hellen Grüntönen, begleitet von einem milden Braun – welches warme Akzente setzt. Deine ganze Klugheit und Überzeugtheit drängt sich aus dem Hintergrund heraus direkt nach Vorne zu mir. Umrandet mit schwarz, stechen deine dunkelgelben Augen aus deinem weisen maskenartigem Gesicht hervor. Inmitten von denen dein schwarz-grauer Schnabel. Gekleidet im weis – cremefarbig - braunen Gefieder, platzieren sich strichartig schwarze Besonderheiten halsabwärts und kopfaufwärts. Deinen linken Flügel trägst du an dir, auch dieser zeigt schwarze und weise Betonungen. Entschlossen wirkst du. Deine elegant und mutige Haltung ragt rechts unten ins Gemälde hinein bis hin ins obere linke Drittel. Mir ist, als wärst du unnahbar- jedes Bestreben dich jetzt in diesem Moment berühren zu wollen wäre unausführbar. Eine angenehme Spannung empfinde ich während ich dich betrachte, du weise Eule.