Stiere

Von Franziska Rückert

…waas…?

Eben lag ich doch noch im saftgrünen Gras der Wiese, die gefüllt ist mit unzählbaren Halmen. Eilig bin ich davon gewichen, beinahe gesprungen. Jetzt mit sicherem Abstand, verfolge ich das was soeben geschieht...

Nun seid ihr hier auf der Wiese. Ihr seid hier hergekommen und tratet ins Bild - einer von links und einer von rechts. Zornig rot mit starrem Blick schlagt ihr eure breiten Schädel aneinander. Auge in Auge- Kampf! Mitten im Gemälde trefft ihr aufeinander - ich bin verschreckt und voller Spannung zugleich. Die gehörnten Häupter drücken gegeneinander- mutig und stark. Muskeln spannen sich an.

Was habt ihr auszutragen? Was nur treibt euch an? Tierischer Instinkt, sich messen, Rangordnung schaffen!? Welcher von euch ist der Stärkere? - Ich vermute fast schon der linke Stier. Dieser stemmt mit geballter Kraft auch sein dunkelrotes Muskelkleid gegen das seines Gegners, wobei auch dieser Widerstand markiert, aber vielleicht zu knapp.

Mir stockt der Atem bei dieser Urgewalt. Fest im Boden verankert sind Beine und Hufe - nur nicht den Halt verlieren. Es wird nur einen geben, einer der gewinnt, der die Herde treibt. Einer der sich durchsetzt. Was für ein Bühnenspiel der Natur.

So sehr seid ihr mit eurem Kampf befasst, dass ich nur froh bin, dass ihr mich nicht bemerkt.